100  Schulen - 100 Vereine

Eine derartige Partnerschaft hat es in der Bundesliga noch nie gegeben.
Gemeinsam mit 100 Schulen und 100 Vereinen fördert Werder Bremen den Fußball und andere Sportarten in der Region zwischen  Nordseeküste  und  Westfalen, zwischen holländischer Grenze und Elbe.

Im November 2002 wurde die "Partnerschafts-Aktion" unter dem Motto "Fußball ist nicht nur die WM" gestartet. Das Ziel war eine dauerhafte Fortentwicklung des Fußballs in der Region, ins besonders im Kinder und Jugendbereich.

Damit sollte aber auch der Resignation und Enttäuschung  entgegengewirkt werden, die die Vergabe der WM-Standorte für 2006 ausgelöst  hatte.
Es wurden 220 Schulen und 160 Vereine angeschrieben, von denen sich 270  um einen Platz an der Seite der Werderaner bewarben. Darunter waren  auch viele Bewerber, die nicht angeschrieben worden waren. Seit Februar 2003 stehen jeweils 100 Schulen und 100 Vereine als "100-Prozent-Partner" fest.

Auch der TuS Woltersdorf  bewarb sich um die Partnerschaft mit dem SV  Werder Bremen,  die dann im Februar 2003 vom Bundesligisten bestätigt  wurde.

Der Bewerbung vorausgegangen war eine Information des  Schulsportreferenten  des KFV, Udo Peters, der über diese Aktion  informiert war. Am 22. März 2003, anläßlich des Bundesligaspiels gegen  Hannover 96, wurde die Partnerschaft besiegelt. Für den TuS Woltersdorf nahm der  stellv.Vorsitzende Gisbert Stevens daran  teil.

Die Angebote des SV Werder Bremen sind sehr vielfältig:

Jugend-Teams unseres Vereins  spielen gegen Jugendmannschaft des SV Werder.
Trainer/Spieler des  SV Werder besuchen unseren Verein zwecks Gestaltung theoretischer und praktischer  Unterrichtseinheiten.

Einladung der besten Fußballer  der Partnervereine zum Probetraining bei  Werder-Jugendmannschaften.
Jährliche  Übungsleiterfortbildungen.
Einladungen zu Spielen des SV Werder Bremen in der Bundesliga. Bis zu 100 Freikarten  pro Saison.
Führungen durch das  neue  Stadion

Weitere  Informationen und Neuigkeiten zu der Aktion